29 Juli 2009

Endlich lecker Gurken!

Sie sind knackig, frisch und so lecker!
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Landgurken angebaut. Ich liebe Salzgurken, aber es ist gar nicht einfach frische Landgurken zu kaufen. Zum Einmachen müssen sie wirklich frisch sein. So habe ich den Eigenanbau versucht und wie man am Ergebnis sieht, ist das Experiment gelungen!

24 Juli 2009

Brennessel und Schmetterlinge

In diesem Sommer haben wir besonders viele Schmetterlinge im Garten. Der auf dem Foto gehört zur Familie der Edelfalter und heißt Vanessa cardui, auf Deutsch Diestelfalter. Seine Raupen leben auf Brennesseln und Disteln. Die Raupen vom Kleinen Fuchs, dem Landkärtchen und auch vom Tagpfauenauge brauchen ebenfalls Brennesseln. Seit ich es weiß, lasse ich sie an vielen Ecken im Garten einfach wachsen in der Hoffnung, dass es dann nächstes Jahr noch mehr Schmetterlinge gibt.

Jemand hat einmal gesagt: "Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind". Dem stimme ich zu.

13 Juli 2009

Bundesgartenschau 2009

Ich war gestern in Schwerin zur Bundesgartenschau 2009. Die Schau wurde in das Gelände rund um das Schweriner Schloß integriert. Es war sehr blumig aber auch sehr "gemüsig". Das Gemüse "durfte" sogar mit in die Blumenbeete. Ein Teil wurde sehr modern angelegt, als "Garten des 21. Jahrhunderts", mit vielen Gräsern, Stauden, zerbrochenem Glas und kleinen Wüstenlandschaften.
Es hat mir sehr gefallen, besonders im Vergleich mit anderen Gartenschauen, die ich bisher gesehen habe.
Auf meiner Foto-Website habe ich eine kleine Fotogalerie reingestellt:
BUGA 2009
Die nächste BuGa findet 2011 in Koblenz statt. Die werde ich aber wahrscheinlich nicht mal eben besuchen können. Dafür ist es zu weit weg!

01 Juli 2009

Eine grüne Rose

Hat schon jemand eine grüne Rose gesehen? Ich ja, im Botanischen Garten in Kiel.Sie heißt Rosa chinensis "Viridiflora" und sieht irgendwie gar nicht aus wie eine Rose. Interessant ist sie aber auf jeden Fall.
Im Botanischen Garten in Kiel kann man sehr viele schöne und auch seltene Pflanzen sehen. Ich bin dabei einen Jahresüberblick zu machen. Die Monate Februar bis April sind hier zu sehen: http://www.hobby-fotografin.de/bot_garten/bot_garten.html